Steinbachstraßen-Arbeiten in der Finalisierung

Nachdem der letzte Teil der Neugestaltung der Steinbachstraße im vergangenen Jahr nicht mehr abgeschlossen werden konnte, wird nun von der Straßenmeisterei Tulln der Bereich um die Einmündungsstelle in die Hauptstraße umgesetzt. Dabei werden nicht nur versperrbare Radboxen inkl. Lademöglichkeit installiert, sondern wird auch die Querungsmöglichkeit der Steinbachstraße verbessert.

Der Kreuzungsbereich der Steinbachstraße mit der Hauptstraße war bisher für die zahlreichen Pendlerinnen und Pendler, die den Bus ab der Station Steinbachstraße nutzen, eine tägliche Herausforderung, die mit der Neugestaltung und der Berücksichtigung einer Querungshilfe entschärft werden soll. Dadurch werden auch Teile des Gehsteiges im Baustellenbereich neu angelegt.

Um jenen, die mit dem Fahrrad bis zur Bushaltestelle fahren bzw. nach der Arbeit wieder heim radeln, eine sichere Aufbewahrungsmöglichkeit zu bieten, werden bei der Neugestaltung eBike-Boxen vorgesehen, die über eine App von Juhuu Bike gebucht werden können. In den Boxen können die eBikes während der Verwahrung aufgeladen werden. Im Idealfall mit regional produziertem Sonnenstrom: aus den PV-Anlagen von den Mauerbacher Gemeindegebäuden.

Bürgermeister Peter Buchner: „Mit dem letzten Bauabschnitt bei der Steinbachstraße wollen wir nicht nur die Querungssituation für die zahlreichen Fußgängerinnen und Fußgänger verbessern, sondern auch mit den Radboxen den Umstieg auf alternative Verkehrsmittel attraktiver gestalten.“