Regelmäßige Nachpflanzung von Bäumen

In Mauerbach werden nicht nur Bäume gefällt, wenn von ihnen eine Gefahr für die Allgemeinheit ausgeht, sondern es werden auch laufend neue Bäume gepflanzt.

So musste zuletzt die Fällung eines Baums auf der Hauptstraße beauftragt werden. Ein paar vereinzelte Triebe am unteren Stamm, aber oben keine Blätter in der Krone.

8 weitere neue Bäume
Im Gegenzug wurde aber auch die Pflanzung von neuen Bäumen beschlossen. Ein Baum wird gefällt, 8 neue Bäume werden gesetzt. Dabei sind auch 2 Apfelbäume, die auf der Feldwiese 2 Jungbäume ersetzen sollen, die leider abgestorben sind. Die übrigen Bäume werden auf der Hauptstraße gepflanzt und sollen dazu beitragen, den Allee-Charakter entlang der Hauptstraße wieder herzustellen. Andererseits sorgen sie auch dafür, dass Bereiche entlang der Hauptstraße nicht so stark aufheizen, wie wenn dort kein Baum stehen würde.

„Baum-Bilanz“ klar positiv
Mittlerweile ist es in Mauerbach gelebte Praxis, dass in der Zuständigkeit der Gemeinde laufend Baumpflanzungen stattfinden. Blickt man auf die letzten Jahre zurück, so ist die „Baum-Bilanz“ eindeutig: Es wurden mehr Bäume gepflanzt als entfernt. Muss ein Baum entfernt werden, dann hat es eigentlich immer Sicherheitsgründe. Denn wichtig ist uns, dass durch einen Baum niemand zu Schaden kommt.