Nach intensiven Beratungen und Planungen hat sich die Gemeinde entschlossen, gemeinsam mit dem Spielplatzbüro des Landes Niederösterreich aktiv zu werden, das Projekt unter Ausschussvorsitzenden GR Michael Strozer beschlossen und somit die Initiative zur Neugestaltung des Spielplatzes ins Leben gerufen.
Das Projekt wird nun gemeinsam mit dem Spielplatzbüro und GR Sandra Wurzer koordiniert. Es fand bereits eine Begehung statt, bei der der aktuelle Zustand des Spielplatzes begutachtet wurde. Ein entsprechender Antrag wurde an das Spielplatzbüro übermittelt, um die nächsten Schritte einzuleiten. Dabei steht die Partizipation der Bürger im Mittelpunkt: Eine Fokusgruppe, bestehend aus Eltern und Kindern, wird in den kommenden Monaten eingebunden, um ihre Bedürfnisse und Wünsche zu ermitteln. Diese Informationen sind entscheidend für die Gestaltung des neuen Spielplatzes und sollen sicherstellen, dass die Anlage den Bedürfnissen der Nutzer gerecht wird.
Die Planungen und Evaluierungen werden im späten Frühling und Sommer stattfinden, um im Herbst einen konkreten Umsetzungsplan zu erstellen. Das Ziel ist es, den neuen Spielplatz bis zum Frühjahr 2025 fertigzustellen, damit die Kinder rechtzeitig zur warmen Jahreszeit des nächsten Jahres wieder unbeschwert spielen können.
Die Neugestaltung des Spielplatzes am Franz-Josef-Platz ist ein wichtiges Projekt für die Gemeinde Mauerbach, das nicht nur die Lebensqualität der Kinder verbessern wird, sondern auch ein Ort der Begegnung und des sozialen Miteinanders für die gesamte Gemeinschaft schaffen soll.