Von Finanzausschussvorsitzendem GGR Georg Kabas wurde in Zusammenarbeit mit der Gemeindeverwaltung der Voranschlag erstellt. Dieser bildet die wesentliche Arbeitsgrundlage für das Jahr 2016. In ihm sind sämtliche geplante Einnahmen und Ausgaben, der Dienstpostenplan, die Projekte für das kommende Jahr, der Schuldendienst sowie die Leasing-Verpflichtungen der Gemeinde abgebildet.
Der Großteil der Ausgaben im ordentlichen Haushalt liegt im Finanz-Bereich (u.a. Gehälter der Gemeindebediensteten und Bezüge der Gemeinderäte, Darlehens-Tilgungen, Leasing-Raten) und im Sozial-Bereich (u.a. Volksschule, Kindergärten, Mittelschule, Sonderschule, Kleinkinderbetreuung, Musikschule, Hort, Krankenhäuser, Sozialhilfe, Feuerwehren, Rettungsdienste).
Der Schuldenstand wird von 63% auf 55% des Haushalts sinken. Als große Projekte sind der Bau des neuen Gemeindeamts, die laufende Erneuerung der Gemeindestraßen, Sanierungen und Modernisierungen im Bereich der Volksschule und die Sanierung des Kanals vorgesehen.
Mauerbacher Finanzen stabil
In der Gemeinderatssitzung vom 2.12. wurde der Voranschlag beschlossen. Lediglich „Pro Mauerbach“ stimmte, ohne irgendeiner vorhergehenden Äußerung zum Voranschlag, dagegen.
Weitere Artikel

Schluss mit Blockieren: Wien muss operieren!
Die Volkspartei Niederösterreich erhöht in der aktuellen Debatte um die Behandlung…

Christbaum-Aktion 2026: rund 120 Bäume abgeholt
Das Team der VP Mauerbach war am 6. Jänner unterwegs und hat beim Christbaum-Abtransport geholfen.…

Gemeinderatssitzung vom 10.12.2025
Traditionell im Zeichen des Budgets des kommenden Jahres stehen die Dezember-Gemeinderatssitzungen.…

Regelmäßige Nachpflanzung von Bäumen
In Mauerbach werden nicht nur Bäume gefällt, wenn von ihnen eine Gefahr für die Allgemeinheit…
