„Im neuen Gemeindeamt wird nicht nur die Bürgerservicestelle und die Verwaltung der Marktgemeinde Mauerbach beheimatet sein, sondern auch das Heimatmuseum und ein Proberaum für die Blasmusik Steinbach – Mauerbach.“ erklärt Bürgermeister Peter Buchner, der sich freut, dass „mit dem neuen Gemeindeamt auch der Kutschenstall vor dem Verfall gerettet wird, sowie ein weiterer Schritt zum geplanten Gemeindezentrum zwischen Volksschule und Postgarage gesetzt werden kann.“ 1,5 Mio € vom Land Niederösterreich
Auch dem Land Niederösterreich ist die Erhaltung alter Kulturgüter wichtig. So konnte Bürgermeister Peter Buchner in den Finanzverhandlungen mit dem Land NÖ eine Unterstützung in Höhe von 1,5 Millionen Euro für die Errichtung des Gemeindeamtes im Kutschenstall sichern. Bei der Besichtigung vor Ort zeigte sich Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll von den Plänen begeistert.
LH Pröll informierte sich über Gemeindeamt-Projekt vor Ort
In der Gemeinderatssitzung vom 9.9.2015 fiel mit der Beschlussfassung über 90% der Gewerke zur Revitalisierung des Kutschenstalls der Startschuss für das neue Gemeindeamt. Am 10.9. überzeugte sich Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll mit Bürgermeister Peter Buchner vor Ort, wie die 1,5 Millionen Euro an Landesförderung eingesetzt werden.
Weitere Artikel

Schluss mit Blockieren: Wien muss operieren!
Die Volkspartei Niederösterreich erhöht in der aktuellen Debatte um die Behandlung…

Christbaum-Aktion 2026: rund 120 Bäume abgeholt
Das Team der VP Mauerbach war am 6. Jänner unterwegs und hat beim Christbaum-Abtransport geholfen.…

Gemeinderatssitzung vom 10.12.2025
Traditionell im Zeichen des Budgets des kommenden Jahres stehen die Dezember-Gemeinderatssitzungen.…

Regelmäßige Nachpflanzung von Bäumen
In Mauerbach werden nicht nur Bäume gefällt, wenn von ihnen eine Gefahr für die Allgemeinheit…
