„Im neuen Gemeindeamt wird nicht nur die Bürgerservicestelle und die Verwaltung der Marktgemeinde Mauerbach beheimatet sein, sondern auch das Heimatmuseum und ein Proberaum für die Blasmusik Steinbach – Mauerbach.“ erklärt Bürgermeister Peter Buchner, der sich freut, dass „mit dem neuen Gemeindeamt auch der Kutschenstall vor dem Verfall gerettet wird, sowie ein weiterer Schritt zum geplanten Gemeindezentrum zwischen Volksschule und Postgarage gesetzt werden kann.“ 1,5 Mio € vom Land Niederösterreich
Auch dem Land Niederösterreich ist die Erhaltung alter Kulturgüter wichtig. So konnte Bürgermeister Peter Buchner in den Finanzverhandlungen mit dem Land NÖ eine Unterstützung in Höhe von 1,5 Millionen Euro für die Errichtung des Gemeindeamtes im Kutschenstall sichern. Bei der Besichtigung vor Ort zeigte sich Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll von den Plänen begeistert.
LH Pröll informierte sich über Gemeindeamt-Projekt vor Ort
In der Gemeinderatssitzung vom 9.9.2015 fiel mit der Beschlussfassung über 90% der Gewerke zur Revitalisierung des Kutschenstalls der Startschuss für das neue Gemeindeamt. Am 10.9. überzeugte sich Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll mit Bürgermeister Peter Buchner vor Ort, wie die 1,5 Millionen Euro an Landesförderung eingesetzt werden.
Weitere Artikel

Projekt „HerzensZeit – deine Freizeitbuddys“ startet
In Zusammenarbeit von „Sorgender Gemeinschaft“, „Wir 5 im Wienerwald“ und der Caritas entwickelte GR…

1 Jahr nach dem Hochwasser
Am Samstag, 14. September 2024 wurden die Regenmengen der vorangegangenen Tage zu viel und die erste…

Zivilschutz: Mauerbach stellt sich gut auf
Mit der Konstituierung des neuen Gemeinderats hat der Mauerbacher Gemeinderat eine…

Die finanzielle Situation ist nicht einfach
Der Finanzminister hat klargestellt, dass die Gemeinden vom Bund kaum Hilfe erwarten können. Solange…