„Im neuen Gemeindeamt wird nicht nur die Bürgerservicestelle und die Verwaltung der Marktgemeinde Mauerbach beheimatet sein, sondern auch das Heimatmuseum und ein Proberaum für die Blasmusik Steinbach – Mauerbach.“ erklärt Bürgermeister Peter Buchner, der sich freut, dass „mit dem neuen Gemeindeamt auch der Kutschenstall vor dem Verfall gerettet wird, sowie ein weiterer Schritt zum geplanten Gemeindezentrum zwischen Volksschule und Postgarage gesetzt werden kann.“ 1,5 Mio € vom Land Niederösterreich
Auch dem Land Niederösterreich ist die Erhaltung alter Kulturgüter wichtig. So konnte Bürgermeister Peter Buchner in den Finanzverhandlungen mit dem Land NÖ eine Unterstützung in Höhe von 1,5 Millionen Euro für die Errichtung des Gemeindeamtes im Kutschenstall sichern. Bei der Besichtigung vor Ort zeigte sich Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll von den Plänen begeistert.
LH Pröll informierte sich über Gemeindeamt-Projekt vor Ort
In der Gemeinderatssitzung vom 9.9.2015 fiel mit der Beschlussfassung über 90% der Gewerke zur Revitalisierung des Kutschenstalls der Startschuss für das neue Gemeindeamt. Am 10.9. überzeugte sich Landeshauptmann Dr. Erwin Pröll mit Bürgermeister Peter Buchner vor Ort, wie die 1,5 Millionen Euro an Landesförderung eingesetzt werden.
Weitere Artikel

Bericht zur Gemeinderatssitzung vom 25.06.2025
Viele Finanzpunkte prägten die Gemeinderatssitzung vom 25. Juni 2025. Der Nachtragsvoranschlag wurde…
Ostereiersuchen: 800 Ostereier, gute Unterhaltung und viel Spaß
Am Ostersamstag war es wieder so weit und er VP-Osterhase versteckte Ostereier am Spieplatz beim…

Steinbachstraßen-Arbeiten in der Finalisierung
Nachdem der letzte Teil der Neugestaltung der Steinbachstraße im vergangenen Jahr nicht mehr…

Bericht Gemeinderatssitzung vom 26.03.2025
In der Gemeinderatssitzung am 26. März 2025 standen der Rechnungsabschluss sowie die Prüfberichte…