Wie „Die Kinderinsel“ gegenüber den Eltern kommuniziert hat, spiele unter mehreren Faktoren auch die Unzufriedenheit mancher Eltern eine Rolle. Seitens des Bürgermeisters und der Gemeinde wurde bis zuletzt versucht in Gesprächen zwischen Eltern und Hort zu vermitteln und Lösungen zu finden. Dies ist leider nicht gelungen und wurde nun auch die Gemeinde vor vollendete Tatsachen gestellt. Durch die frühzeitige Kommunikation bleibt zumindest ausreichend Zeit für die Suche nach Alternativen.
„Als Bürgermeister verspreche ich Ihnen mit meinem Team sicherzustellen, dass auch ab dem Schuljahr 2025/26 wieder eine Nachmittagsbetreuung besteht. So wie wir in den vergangenen Jahren für andere Themen Lösungen finden mussten, werden wir auch die Nachmittagsbetreuung der Schulkinder zu einer guten Lösung führen“, so Bürgermeister Peter Buchner.
So wurden die Eltern auch bereits zu einem Elternabend geladen, der sich nicht nur der Betreuung der Schulkinder ab dem Schuljahr 2025/26 widmet, sondern auch das Ferienprogramm des Sommers 2025 vorgestellt wird.