Besonders positiv strich GR Helmut Scharf (ÖVP) in seiner Wortmeldung hervor: > Es können vom laufenden Haushalt 140.600 Euro in den außerordentlichen Haushalt zugeführt werden. Dadurch können Darlehen reduziert werden, was die Gemeinde auch in den nächsten Jahren und Jahrzehnten entlastet. > 2013 konnte ein Soll-Überschuss von 80.000 Euro erzielt werden, wodurch dringend notwendige Investitionen in die Gemeinde-EDV durchgeführt werden können. Die Gemeinde Mauerbach arbeitet noch mit einem alten Betriebssystem, dass von Seiten des Anbieters nicht mehr serviciert wird. > Es können nun vom Gemeinderat beschlossene und umgesetzte Projekte auch finanztechnisch abgeschlossen werden. Dadurch ist die volle Transparenz dieser Projekte gegeben. Dies betrifft unter anderem den Kindergarten 2, sowie die Retentionsbecken.
Mit diesem 1. Nachtragsvoranschlag können heuer etwa Projekte wie das neue Gemeindeamt gestartet werden. Für das geplante Gemeindeamt wurde in der gestrigen Gemeinderatssitzung einstimmig die Finanzierung sichergestellt.
Gemeinde Mauerbach beschließt 1. Nachtragsvoranschlag
In der Gemeinderatssitzung vom 7.5.2014 wurde der 1. Nachtragsvoranschlag 2014 mit großer Mehrheit beschlossen. Lediglich 3 Gemeinderäte enthielten sich ihrer Stimme.
Weitere Artikel

Schluss mit Blockieren: Wien muss operieren!
Die Volkspartei Niederösterreich erhöht in der aktuellen Debatte um die Behandlung…

Christbaum-Aktion 2026: rund 120 Bäume abgeholt
Das Team der VP Mauerbach war am 6. Jänner unterwegs und hat beim Christbaum-Abtransport geholfen.…

Gemeinderatssitzung vom 10.12.2025
Traditionell im Zeichen des Budgets des kommenden Jahres stehen die Dezember-Gemeinderatssitzungen.…

Regelmäßige Nachpflanzung von Bäumen
In Mauerbach werden nicht nur Bäume gefällt, wenn von ihnen eine Gefahr für die Allgemeinheit…