2. Schulbus für Mauerbacher Volksschulkinder ab Herbst

Nachdem ein zweiter Schulbus für den morgendlichen Schulweg der Volksschulkinder bereits seit Längerem Thema war, lenkte der VOR nun nach intensivem Einsatz von Bürgermeister Peter Buchner und dem Elternverein der Volksschule Mauerbach ein und wird es ab Herbst einen zweiten Schulbus geben.

Dabei wird der wenige Minuten nach dem bestehenden Schulbus fahrende Linienbus künftig bis zur Volksschule weitergeführt. Der künftig als Schulbus agierende Linienbus hält um 7.53 bei der Station Steinbachstraße und stoppt die Hauptstraße entlang bis hinauf zur Volksschule, wo er rechtzeitig um 8 Uhr stehen bleibt. Die Schule startet dann regulär um 8.10 Uhr.

Damit kommt der VOR einer Forderung des Elternvereins nach, für die nicht nur Unterschriften gesammelt wurden, sondern auch Bürgermeister Peter Buchner eingebunden war. Er konnte in den Gesprächen zudem auf erhobene Zahlen und Berichte der Eltern verweisen, die die bisher vom VOR herangezogenen Zahlen widerlegten. Auch die praktikable Lösung mit der verlängerten Route des Linienbusses dürfte den VOR überzeugt haben.
Bereits beim Schulfest des Elternvereins zeigten sich die zahlreich anwesenden Eltern vom Bericht des Bürgermeisters über die positiven Gespräche mit dem VOR begeistert. Damit ist die Busfahrt noch attraktiver und steigt womöglich das eine oder andere Schulkind mehr vom Eltern-Taxi auf Schulbus um.

„Mein Dank gilt dem Elternverein, der nicht nur eine Forderung bei mir deponiert hat, sondern wir dem VOR auch gleich eine leicht umsetzbare Lösung mitliefern konnten. Und natürlich auch die zahlreichen Eltern, die über die Unterschriftenliste den Bedarf untermauerten“, freut sich Bürgermeister Peter Buchner.