Zum Inhalt springen

Straßenbeleuchtung: Umstellung auf LED startet

Mit dem im Gemeinderat gefassten Beschluss geht es nun an die Umsetzung der neuen Straßenbeleuchtung. Bis Jahresende sollen alle Lichtpunkte im Gemeindegebiet bereits auf LED umgestellt sein.

Nachdem die Erneuerung der Mauerbacher Straßenbeleuchtung schon länger ein Thema ist, sind nun alle notwendigen Vorarbeiten für die Umstellung auf LED abgeschlossen. Die Ausschreibung ist mit Begleitung der Energie- und Umweltagentur des Landes Niederösterreichs erfolgt, der Bestbieter ermittelt und alle erforderlichen Beschlüsse in den zuständigen Gremien mit großer Mehrheit gefasst.

Die Umsetzung startet
Zum Zug kommt die Welser EWW Gruppe, die als Bestbieter alle Ausschreibungskriterien erfüllte. Die Arbeiten sollen bereits in den kommenden Wochen starten und die Umsetzung in 4 Monaten erfolgt sein. Dabei werden die neuen LED-Köpfe entlang der Hauptstraße mit 3.000 Kelvin strahlen und in den Seitenstraßen mit 2.700 Kelvin. Es werden nicht nur die 6 Großverteiler erneuert, sondern im Sinne vorausschauenden Handelns auch ein 7. errichtet. Grundsätzlich ist die Beleuchung dann auch für „intelligentes Licht“ vorbereitet und kann jederzeit entsprechend nachgerüstet werden. Auch für die Montage einer Weihnachtsbeleuchtung wird Vorsorge getragen.

Effektive Kosten: 0,5 Mio Euro
Gingen die Planungen des damals SPÖ-geführten Tiefbauausschusses lange Zeit in Richtung Contracting-Modell mit 1,6 Mio Euro Gesamtkosten, so wird das Projekt nun nicht „ausgelagert“. Dadurch bzw. der Klima-Milliarde der Bundesregierung belaufen sich die Kosten für die neue Ortsbeleuchtung sowie des umfassenden Photovoltaikprojektes auf rund ein halbe Million Euro. Das gute Wirtschaften der vergangenen Jahre zahlt sich aus: das Projekt kann mittels Kredit im laufenden Haushalt finanziert werden.

Zurück