Zum Inhalt springen

Generationenzentrum Mauerbach wird umgesetzt

Nachdem Mauerbach mit den bisherigen Einrichtungen im Sozialbereich schon gut aufgestellt ist, soll das Angebot für alle Altersgruppen nun zusätzlich weiter ausgebaut werden. Sozial-Ausschussvorsitzender Michael Strozer konnte mit dem Verein Menschengarten, der im Ort mit einem bereits umfassenden Angebot von der Bevölkerung geschätzt wird, einen im Sozialbereich kompetenten Betreiber für das neue Generationenzentrum der Marktgemeinde Mauerbach gewinnen.

Das neue Generationenzentrum der Gemeinde soll in der Schlossparkhalle angesiedelt werden und ein breitgefächertes Angebot von den Kleinsten bis zur älteren Generation in Mauerbach bieten. Dabei soll die Zusammenarbeit der in Mauerbach im Sozialbereich tätigen Vereine und Organisationen ausgebaut werden. Die Gemeinde Mauerbach bietet so mit dem Generationenzentrum einen Ort für ein noch größeres und breiteres Angebot, koordiniert wird dies vom Menschengarten und alle Interessierten sind herzlich eingeladen sich zu beteiligen, so Sozial-Ausschussobmann Michael Strozer, der im Rahmen des Generationenzentrums rasch mit der Etablierung eines Demenzcafes starten möchte, aber auch die bestehenden Angebote wie Elternbildung, Erste Hilfe Kurse, Babytreffs, Familiencafé, Gesundheitsangebote und Bildungsangebote sollen noch ausgebaut und um zusätzliche Themen wie z.B. Jugendangebote erweitert werden, um die gewünschte Vielfalt abzurunden.

Das nun beschlossene Modell läuft vorerst für dieses Schuljahr und wird dann vom Sozialausschuss evaluiert, ebenso wird in den kommenden Wochen und Monaten mit dem Menschengarten regelmäßig das angebotene Programm evaluiert. Die Marktgemeinde Mauerbach möchte mit diesem zusätzlichen Angebot eine weitere Verbesserung im Sozialbereich des Ortes ermöglichen und das gesellschaftliche Miteinander Mauerbachs weiter stärken.

 

Zurück