Zum Inhalt springen

Gemeinderatssitzung vom 28.06.2023

In der Gemeinderatssitzung wurde nicht nur die kürzlich stattgefundene Verunreinigung des Mauerbachs thematisiert, sondern auch die Aufstockung der Unterstützung beim VOR-Ortstarif, die Bestellung eines neuen Gesunde Gemeinde – Arbeitskreisleiters beschlossen, sondern auch ein Grundsatzbeschluss für einen Jugendtreff in Mauerbach gefasst.

Zu Beginn der Sitzung wurde die Verunreinigung des Mauerbachs thematisiert. Ein Thema, das viele in der Bevölkerung die letzten Tage bewegte. Dabei informierte Bürgermeister Peter Buchner umfassend zum bekannten status quo. Die Auswertung der Substanz ist ebenso noch im Laufen, wie die Ermittlungsarbeiten durch das Landeskriminalamt, diverser Wasser- und Umweltbehörden sowie der Bezirkshauptmannschaft. Diese professionellen Teams leiten und führen die Ermittlung durch, die Marktgemeinde Mauerbach beabsichtigt sich nach der Aufklärung als Privatbeteiligter anzuschließen. Besprochen wurde in der Gemeinderatssitzung zudem, dass Bodenproben im Bach genommen werden sollen und so der tatsächliche Schädigungszustand des Baches bestimmt werden kann.

VOR-Ortstarif
Nachdem der VOR mit 1. Juli den Einzelkarten-Tarif in Mauerbach anhebt, hat der Gemeinderat eine Anhebung der Gemeindezuzahlung auf 50 Cent beschlossen. Die Gemeindeunterstützung wird direkt mit dem VOR abgewickelt, sodass der geförderte Fahrpreis dann 1, 50 Euro beträgt.

Gesunde Gemeinde
Nachdem GR Michael Strozer in seiner Funktion als Sozial-Ausschussvorsitzender vor mehr als einem Jahr die Leitung des Arbeitskreises Gesunde Gemeinde übernahm und sich seitdem ein neues Kernteam bildete und die Gesunde Gemeinde mit zahlreichen Veranstaltungen erfolgreich reaktiviert wurde, wurde nun Stefan Daxberger zum neuen Arbeitskreisleiter bestellt. In der Sitzung freute er sich über die Bestellung und kündigte weitere Veranstaltungen an die Mauerbach gut tun werden.

Kleinkinderbetreuung: neue Tarife ab September
Durch die angekündigte Betreuungsoffensive des Landes Niederösterreich werden ab September für den Vormittag von 7 - 13 Uhr keine Betreuungsbeiträge eingehoben. Für den Nachmittag (13 - 15 Uhr) wurden die Monats-Beiträge so festgesetzt: für 2 Tage in der Woche 70 Euro, für 3 Tage 80 Euro, für 4 Tage 90 Euro und für 5 Tage 100 Euro. Zusammen mit der Unterstützung des Landes Niederösterreich kann die Kleinkinderbetreuung nun deutlich günstiger angeboten werden.

Jugendtreff Mauerbach
Da sich in der Jugendumfrage ein Großteil der Mauerbacher Jugendlichen für einen Jugendtreff ausgesprochen haben, haben Jugendgemeinderätin Martina Reitermayer und Sozial-Ausschuss-Vorsitzender Michael Strozer intensiv an einer Lösung gearbeitet. So wurde in der Gemeinderatssitzung der Grundsatzbeschluss gefasst, dass im ehemaligen „Züüü“ neben der Pizzeria Mia Bella ein Jugendtreff eingerichtet werden soll. Der Mietvertrag mit dem Pächter ist in der Abstimmung, ebenso das Betriebskonzept, sodass bis zum Ende des Jahres eine Eröffnung angestrebt wird.

Arbeitsgemeinschaft „Mobil im Wienerwald“
Zusammen mit den Nachbargemeinden wird an der Umsetzung eines regionalen Anrufsammeltaxis gearbeitet. Dazu planen die beteiligten Gemeinden die Gründung der Arbeitsgemeinschaft „Mobil im Wienerwald“. Ein entsprechender Grundsatzbeschluss wurde gefasst und geht es nun gemeinsam an die Umsetzung des Projektes.

 

Zurück