Zum Inhalt springen

Bericht zur Gemeinderatssitzung am 23.6.21

Ganz im Zeichen von ökologischen Maßnahmen stand die Sitzung des Gemeinderats. Die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED ist nun ebenso auf Schiene wie Photovoltaikanlagen auf Dächern von Gemeindegebäuden.

Noch in diesem Jahr sollen alle Lichtpunkte der Straßenbeleuchtung auf LED umgerüstet und auch die Verteilerkästen, die in die Jahre gekommen sind, erneuert werden. Parallel dazu startet die Montage von Photovoltaikmodulen auf der Schlossparkhalle, dem Gebäude von Bauhof und Feuerwehr Mauerbach sowie dem Zubau der Volksschule Mauerbach. Damit produziert die Gemeinde sogar Überschussenergie für die Allgemeinheit. Nutzbar etwa für angrenzende Wohnhausanlagen. Zudem wird ein attraktives Modell geboten, mit dem weitere Mauerbacher Haushalte mit ihren Dächern zu Stromproduzenten werden können.

Mit den beiden Projekten Straßenbeleuchtung neu und Photovoltaik werden wir nicht nur die Energiekosten der Gemeinde um rund 70% senken, sondern auch rund 150t CO2 pro Jahr einsparen können. Ein wertvoller Beitrag zum Klimaschutz. Ebenso wie die Neufassung der Energieförderungen eine noch bessere Förderung für Private, aber auch Vereine und Unternehmen in Mauerbach bringen sollen, die in ökologische Maßnahmen investieren.

Beschlossen wurde auch eine Bankomatkassa für die Post, um Zahlungen vor Ort zu erleichtern. Für den Bauhof wird ein "Multicar" angeschafft, das auf kleineren Straßen und Gehwegen zum Einsatz kommt, da das bisherige Fahrzeug altersbedingt ausgeschieden werden musste. Mit einer erweiterten Förderung wird das diesjährige Sommer-Theater der Kunststücke. Kulturverein Mauerbach mit der Aufführung "Memoiren der Sarah Bernhard" unterstützt.

 

 

Zurück